Seiten

Samstag, 2. März 2013

hyper, hyper - der gangnam hype und seine früchte

viele der jungen leser werden den mega-youtube-hype "gangnam style" wahrscheinlich schon gar nicht mehr kennen, liegt er doch schon so lange zurück.

gangnam style (강남스타일) ist ein k-pop-song des südkoreanischen rappers Psy. das lied verdankt seine weltweite popularität der verbreitung als video bei YouTube. in zahlreichen ländern in europa und amerika erreichte es die spitze der hitparade. am 20. september 2012 wurde gangnam style als das beliebteste video (mit den meisten „like“-klicks) in der bisherigen geschichte YouTubes ins guinness-buch der rekorde aufgenommen. das video erreichte am 21. dezember 2012 eine milliarde aufrufe und ist somit das meistgesehene video in der geschichte von YouTube. - Wikipedia.


es gibt unzählige parodien und versionen von dem megahit aus südkorea. die meisten davon waren mir aber schlichtweg zu einfach und zu flach.
wow. karaoke-playback und nen "lustigen" text drauf. wunderbar
ich habe einfach mal, weil ich den song und seinen hintergrund eigentlich ziemlich gut finde (und ich ein fan von internet-aktionen bin), ein paar meiner ansicht nach wirkliche gute versionen des songs rausgesucht.
also: reiterstaffel! satteln! hüüa..."gangnam style"




 #1 what the heck is art?


okok..es ist eine der flachen parodien, gebe ich zu. aber diese hier übetrifft wirklich bei weitem das maß aller dinge und stellt alle bisherigen parodien dieser (billigen) art in den schatten. es ist witzig. wirklich witzig. die frage die sich mir jedoch stellt ist: ist das fail oder selbstironie?

what?! the heck is art?! i think the busch is schoener


#2 the gangnam symphony orchestra

zwar ist es nur ein reines midi-arrangement (cosi fan tutte) , aber ich finde es fantastisch! super arbeit!
der macher selbst sagt:
"i worked 2 days with this rearrangement for symphony orchestra of gangnam style (by Psy), i tried to not be too creative but confident to the original...it was the funniest job ever! "

geiles bild: dirigent tanzt gangnam style




#3 gangnam style opera 

 

die erste arie der oper "der barbier von gangnam" auch bekannt als "der meistersinger von youtube". wirklich epische (jedoch auch sehr einfache gehaltene) bearbeitung des gangnam-style sujets aus dem gangamesch-epos. bravo, bravissimo. und vor allem capodaster...verzeitung..da capo!

"wow neo also sings"






 #4 acapella cover

also die leute von pentatonix haben meineserachtens großartige arbeit geleistet. ich mag acapella-cover ja schon so im allgemeinen (gibt auch echt sehr, sehr viel dreck auf YouTube), aber ich finde dieses cover sau gut! es ist sehr farbig und nicht einfach nur versucht 1:1 nachzumachen. so liebe ich es!


a capella style






#5  epic orchestral version

 

dafuq?! schon wieder ne orchesterversion? ja! aber eine völlig andere. zum einen ist diese hier mit gesang, zum anderen ist sie insoweit geil, dass sie in einem  totalen kontrast zum originalen track steht. statt "friede, freude, eierkuchen", wird hier erstmals die tiefgründige seite des songs offenkundig. applaus für andrew huang.

sad-gut






#6 music video without music



ohne worte.

ok schon mit worten, aber ganz ohne musik. wirklich verblüffend. auf einmal wirkt der sowieso schon kranke tanz noch kränker und psychopathischer. es soll eine arbeit von vier stunden gewesen sein. dafür nochmal echt respekt.

verstehste? psychopathisch -> Psy
 


 #7 hitler style

 

ich gebe zu, diese szene aus dem film "der untergang" ist hitler...mittlerweile auch schon gehyped und abgenutzt, aber diese version ist wirklich mega. ob der alte adolf dies vorhergesehen hat? wir wissen es nicht.

 das wird ein hit....ler





#8 bass klarinetten konzert, a backwards theme & variations (on gangnam style) 


das ist neue musik, wie ich sie liebe! mit gegenwartsbezug! und dann auch noch die idee, variationen und thema umzudrehen und mit dem thema zu enden. ich finds klasse! und passend zu Psy gibt es ein ming-ming-orchester . von michael sidney timpson.

 "outlier" concerto for bass clarinet and orchestra
—a backwards theme and variations—
 in three movements:

I. modulatory loops (heavy metal pedals) var. 12-8
II. ambient conversations (dolphy/mingus in two-tone) var. 7-4
III. tube-step (transformation in retro) var. 3-1; theme and coda



#9 harlem shake im stile des gangnam


zum schluss die verbindung der beiden mega hypes und mega tanzstile. die idee ist eigentlich naheliegend. danke dj schmolli, für die umsetzung. wird aus zwei megahits jetzt ein ultra hit?


gangnam shake



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen