Seiten

Montag, 1. April 2013

NNC II

miu
may i introduce...

"Finalisten bei „Hamburg rockt“, „Hamburgs Hammer Bandnewcomer“ bei Radio Energy 97.1, gemeinsamer Auftritt mit Kris (Revolverheld), Videodreh in der Laeiszhalle (Hamburg), Nominierung für den nationalen LSFM Award, eine Vielzahl großartiger Gigs (Travemünder Woche, StageClub, Knust, Total Lokal-Festival, Kaiserkeller, Radioauftritte bei 91.7xfm und Energy) – dafür, dass es die Band um Soulsängerin Miu in dieser Konstellation erst seit April gibt, ist 2012 schon ganz schön viel passiert.
Miu und ihre 7-köpfige Band (Gitarre, Drums, Bass, Keys, Trompete, Posaune, Saxophon) sind mit ihrem Cocktail aus Pop, Soul, Swing und Jazz schwer auf Erfolgskurs. Dabei servieren sie mitreißende Melodien mit Ohrwurmpotential, die ins Tanzbein und Herz gehen – Sahnehäubchen ist das warme Timbre von Miu, das direkt unter die Haut geht.
Gerade hat Miu ihre erste Single “Turn Around” released. Das dazugehörige Video wurde in der wunderschönen Laeiszhalle in Hamburg abgedreht und hat knapp eine Woche nach Veröffentlichung bereits über 3.000 Views generiert – Tendenz steigend!
Miu’s erste Platte wird im November diesen Jahres veröffentlicht. Wir sind gespannt, wie es weitergeht."

- quelle: miu-music.de
die cd, von der ich die ganze zeit sprechen werde


so beschreiben sich die saengerin und ihre band selbst.miu wird mit lobeshymnen besungen.
ob diese hymnen verdient sind, werde ich im verlauf des artikels klaeren.

ich hatte miu am 23. februar 2013 live in der
seminarturnhalle stade erlebt. "man ist das eine geile scheisse ein sexuell erregender kot." diese power, die hinter der stimme steckt, diese blaesersaetze, der groove, die harmonien, die nur so vor simpelheit (gibt’s das wort?!) strotzen. das war der hammer, kaum einer konnte dabei sitzen bleiben (es gab auch keine stuehle, um sich zu setzen). nach dem konzert bin ich sofort zu miu gerannt und habe erst mal 3 cd's gekauft  (nicht alle fuer mich, keine angst). dann, endlich irgendwann um halb eins bin ich nach dem konzert nach hause gekommen, hoch in mein zimmer, platte in den cd-player geschmissen, laut aufgedreht und... sofort wieder ausgemacht. was soll DAS denn sein?! schlapper sound, eine extrem duenne stimme, viel zu leise blaeser, usw. ich wollte mir das nicht ein zweites mal antun.
das war mein erster eindruck.
nachdem ich an dem tag ein paar stunden schlaf hatte hab ich mich doch ueberwunden, diese cd einmal komplett zu hoeren. ja, okay, ich hatte vielleicht etwas uebertrieben, aber gut fand ich die cd immer noch nicht. es kommt leider kaum bis garnichts von dem groove rueber. dafuer aendert sich mit der zeit der sound zum bessern (oder ich hab einfach kein gutes gehoer mehr). es kommt mir so vor, als ob sich jemand erst zum ende hin muehe mit dem mastering gegeben haette. denn das letzte lied ist fast gut gemastert, man glaubt es kaum. naja, das war‘s aber auch gluecklicherweise von dem schlechten.
denn an sich ist die platte gar nicht so schlecht, ich hatte einfach zu hohe erwartungen nach dem konzert. die cd haette mich eigentlich unter normalen vorraussetzungen ueberzeugen muessen. ich hatte eine mischung aus adele, amy winehouse und india arie erwartet. die cd kann diese erwartungen leider nicht befriedigen, sie ist sehr kommerziell, geht sehr in die pop-richtung (was prinzipiell nichts negatives ist, aber in diesem fall nicht positiv). okay, jetzt war es aber genug vom schlechten.
was ich sehr toll an miu finde, sind die texte. miu sagt, dass sie ihre texte in ihrem herzen findet. das glaube ich ihr sofort. mit texten, wie "[...] dreams become to the future in your head [...]" (das zugehoerige lied traegt den passenden titel "peter pan") sagt sie nicht nur etwas wares, sondern hat mir auch ein neues lebensmotto gegeben. ausserdem verpackt sie diese durchaus lyrisch anspruchsvollen texte in sehr schoenen melodien. auch die blaesersaetze sind, wie gesagt, sehr gut. auch die harmonien sind auf dem album natuerlich nicht anders.
trotz allem gibt es nur noch 3 lieder von dem album, die ich regelmaessig hoere: "Turn Around" (welches auch als single erschien), "Peter Pan" und "Jump Into The Night".



meine albumbewertung ist 6/10. hoerenswert, aber kein muss.


das album hier kaufen.

bis bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen