Seiten

Montag, 25. Februar 2013

klang: web-teppich

in unsrer heutigen zeit kann man immer und überall kreativ sein und musik machen. gerade was das angebot der apps in den app-stores geht. von kleinen klavieren bis zu professionellen audioworkstations für das smartphone oder den tablet-pc, heutzutage ist all dies schon möglich. musik macht mobil (und nicht bahn!).
aber es gibt auch für die normalen pc-anwender eine vielzahl an kostenlosen programmen oder funktionen im internet. hier seien nun einmal ein paar vorgestellt, die ich in der letzten zeit gefunden habe. wenn jemand vorschläge hat, immer her damit, diese sammlung ist noch viel zu klein und kann gerne noch weitaus größer werden!


#1 Otomata - Online Generative Musical Sequencer

 http://www.earslap.com/projectslab/otomata

zelluläre oder auch zellulare automaten dienen der modellierung räumlich diskreter dynamischer systeme, wobei die entwicklung einzelner zellen zum zeitpunkt t+1 primär von den zellzuständen in einer vorgegebenen nachbarschaft und vom eigenen zustand zum zeitpunkt t abhängt.  wikipedia.

so siehts mal aus. mit diesem prinzip hat die seite earslap.com einen kleinen sequencer gebastelt, mit dem man ganz coole sachen machen kann. es funktioniert ganz einfach: man klickt beliebig viele "klangkästen" in das gitternetz, durch ein weiteres klicken kann man den pfeil (richtung) des blocks ändern. man kann aus 40 verschiedenen tonskalen wählen (die meisten waren mir jedoch unbekannt und scheinen wohl zum teil eigenkreationen zu sein). nun drückt man auf play und wo la. man kann die musik auch als link speichern oder aufnehmen. stößt ein block gegen eine wand, triggert es einen bestimmten ton und ändert seine richtung. trifft ein block einen anderen block äöndern beide ihre richtung im uhrzeigersinn,sodass am ende ein großes gewusel von blöcken entsteht (kann).

einmal pommes mit otomata ketchup bitte


#2 BallDroppings

http://balldroppings.com/js/

ob man das nun als kompositionswerkzeug betrachtet oder nicht, ist ansichtssache, aber das "spiel" von chormeexperiments ist lustig.  in regelmäßigen abständen fallen kleine kugeln oder bälle aus einem loch. zeichnet man nun mit der maus linien und die bälle treffen auf sie, erklingt ein ton. wie genau die tonhöhe zustande kommt...kein plan..die einzigen einstellung, die zur verfügung stehen sind die ball drop rate und die gravity.
es ist trotzdem lustig, besonders, wenn man die ball drop rate hochzieht und n gefängnis baut.


"She had my balls in a vice, but she left the dick
I guess it's still hooked on, but now it shoots too quick"











#3 WolframTones

 http://tones.wolfram.com/generate/

wozu braucht man denn bitteschön heutzutage noch einen komponisten, der musik komponiert, die es schon tausend mal gab und so algorithmisch erfasst wird?! hier der perfekte beweis: jetzt kann jeder vollspacken (zb paul kuehn) komponieren. und das ganz ohne schwierigkeiten! dieses tool ist super! vor allem, weil man so viele möglichkeiten hat. es ist immer wieder individuell und neu. nur eine frage bleibt offen: 


who the fuck is wolfram?!












#4 Music Generators

 http://www.anticulture.net/MusicGenerators.php


eine seite, die ich derzeit gerade zu vergöttere ist anticulture.net . dort gibt es so geile zufallsgeneratoren. random lyrics, random music, random language random alles...
es geht aber um musik hier, deswegen hier nur der oder vielmehr die musik generatoren.
man kann wählen zwischen jazz fusion generator, hip hop beat generator, random modern jazz generator, random trnace music generator und classical music generator.
die ergebnisse sind durchaus überzeugend und klingen megagut, zumindest für meine kleinen kohlohren.
anticulture.net sollte man sich merken. es lohnt sich!




"smooth generator......smooooooooth generator"





#5 Circuli

  http://www.earslap.com/projectslab/circuli

noch etwas aus dem hause earslap. circuli. blasen, die einen ton abgeben wenn der rand der größeren blase den mittelpunkt der weggedrückten blase erreicht. ganz interessant. sehr ambientisch.


"blase mir doch ein"






#6 Online Music Melodys Generator(s)

http://www.flashmusicgames.com/generator/generator_music01.html

http://www.flashmusicgames.com/generator/generator_music02.html

http://www.flashmusicgames.com/generator/generator_music03.html

http://www.flashmusicgames.com/generator/generator_wcm.html

hier mal ein paar mehr links auf einmal. kleine musikexperimente.manche kann man kontrollieren, wie zb. das marimbaphon, andere laufen frei nach ihren regeln, wie das wind chime marimba. es ist trotzdem spannend zu sehen, was die leute von flashmusicgames.com, sich haben einfallen lassen. auf jeden fall einen besuch wert.


fuck da fällt mir nichts zu ein -.-




#7 Chord Progressions

http://www.leonatkinson.com/random/index.php/song.html

heutzutage einen song mit ner gitarre in der hand zu schreiben is doch langweilig. mal im ernst. warum was angeblich "neue" akkordfolgen suchen, wenn es zufallsgeneratoren gibt. einfach auf generate klicken und ab geht die luzie. pop-musik ist keine kunst, sie ist kommerz. aber sie kann zu kunst werden......durch zufall.

..oder durchfall...










#8 Steal This Peace

http://stealthispiece.com/

last button liest. steal this piece von William Andrew Burnson. eine wirklich geniale seite und ein wirklich geniales tool für komponisten und die, die es werden wollen. hier kann man einfach ein paar parameter einstellen auf generate klicken und die noten + midi + auszüge + mp3 einfach in einem zip-ordner bekommen. wie praktisch. wozu noch groß rumphilosophieren, die lösung aller probleme der neuen musik sind damit gelöst. over and out - roger and ende. auf welcher basis das alles abläuft?...kein plan...ist ja auch egal...es ist auf jeden fall der guttenberg-schavan-algorithmus.

er(sie) stahl, sah und trat zurück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen